Ein Versuchs- und Sichtungsgarten für Mömbris – 19.11.2021

In Mömbris entsteht in Kooperation von Landratsamt und der Gemeinde Mömbris ein Versuchs- und Sichtungsgarten. Klingt spannend, ist es auch!

Genutzt wird das Areal hinter dem neuen Mömbriser Friedhof Ober dem Grund. Da das Areal nicht im ursprünglich geplanten Umfang als Friedhof genutzt werden soll, entsteht ein großer Experimentiergarten im Namen des Artenschutzes. Getestet werden unterschiedliche Stauden, Bäume und Blühmischungen.

Das Experimentelle bei dem Ansatz ist, dass in der 12.000 m² großen Fläche die Pflanzungen auch unterschiedlich gepflegt werden können: regelmäßiges Gießen, kein Gießen, jährlicher Schnitt, gar kein Schnitt usw. Dadurch können z.B. auch Erkenntnisse für die Bauhöfe im ganzen Landkreis gewonnen werden, welche Form von Grünanlagen besonders pflegeleicht sind.
Ziel des Geländes ist keine parkähnliche Anlage, sondern ein Versuchsfeld für die Artenvielfalt. Das Projekt ist erst mal für sieben Jahre angedacht.
Federführend ist das Landratsamt Aschaffenburg. Frau Jenny Kummer aus der Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege führte mit großer Begeisterung fachlich durch den heutigen Termin.

Das Projekt wird ebenfalls durch die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim begleitet.

Als offizieller Startschuss pflanzten Landrat Alexander Legler, Bürgermeister Felix Wissel und Herr Andreas Maier von der LWG Veitshöchheim einen besonders klimawandelresistenten Amberbaum.

Wir Grüne freuen uns, dass Mömbris nun doch noch einen Garten mit Totholzanlage und Sandarium bekommt, nachdem unser Antrag dafür Anfang 2020 im Bauausschuss abgelehnt wurde.