Unsere Anliegen für Mömbris

BESSERE MOBILITÄT

Vorankommen – auch ohne Auto

Mit einer echten Verkehrswende wollen wir den Stau auf dem Kahlgrund-Highway stoppen. Dafür muss der Fuß- und Fahrradverkehr, sowie der Öffentliche Personennahverkehr konkurrenzfähig werden. Wir brauchen in und um Mömbris barrierefreie und durchgängige Rad- und Fußwege. Wir brauchen mehr Sicherheit und Raum für Fußgänger* innen und Radfahrer*innen durch Maßnahmen wie Tempo-30 Zonen in allen Ortsteilen, ausreichend breite und ebene Gehwege für Kinderwagen und Rollstühle sowie barrierefreie und attraktive Radwege.

UNSEREN KAHLGRUND ERHALTEN

Mehr Grün wagen

Wir wollen unsere Naturräume erhalten, Tiere und Pflanzen schützen und treten insbesondere für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Grünflächen anstelle von Asphalt und Beton sind entscheidend für unsere Lebensqualität. Sie können extreme Temperaturen im Sommer mildern und sichern der heimischen Tierwelt das Überleben. Der Natur- und Artenschutz fängt im eigenen Garten an. Hier wollen wir positiv motivieren und beraten.

KLIMA SCHÜTZEN

Gegen dicke Luft

Die Welt und auch unser Kahlgrund verändern sich durch den Klimawandel: Dürresommer und Wetterextremereignisse wie Starkregenfälle betreffen uns immer häufiger. Mit einer ökologischen Neuausrichtung im Markt Mömbris wollen wir dem entgegentreten. Durch die Energiewende vor Ort und ein modernes Mobilitätskonzept wollen wir unsere Zukunft in die Hand nehmen.

MÖMBRIS IST BUNT

Mit mutiger Politik gegen Angstmache

Wir treten ein für eine tolerante und weltoffene Gemeinde und stellen uns entschlossen gegen jede Form von Rechtsextremismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit und Hetze. Die Vielfalt des Vereinslebens, der Kultur und des Ehrenamtes stellt eine Bereicherung des gemeindlichen Lebens dar und muss angemessen gefördert werden.

DIGITALES LEBEN UND TRANSPARENZ

Vorteile der digitalen Welt nutzen

Durch eine transparente Verwaltung haben die Bürger*innen die Möglichkeit, sich zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Wir wollen die Bürgerinnen unabhängig von ihren Lebensumständen stärker in Entscheidungsprozesse einbeziehen und die Möglichkeit schaffen, alle Amtsgänge digital zu erledigen. Eine bürgernahe Online-Verwaltung schafft Vertrauen und Verantwortung auf beiden Seiten.

MEHR MITEINANDER

von Jung und Alt

Für Familien ist eine vorausschauende, nachhaltige und qualitative Weiterentwicklung der Kinderbetreuungsangebote wichtig.
Wir wollen den Ideen und Beiträgen der Jugendlichen in Mömbris Raum geben und die offene Jugendarbeit mit einem eigenen Jugendtreff unter der Leitung eines Jugendpflegers fördern. Mit einem Mehrgenerationenhaus zum Mitmachen und sich Einbringen, wollen wir Jung und Alt die Gelegenheit geben sich auszutauschen und Beratungs- und Bildungsangebote zu nutzen.

UNSERE ORTSKERNE NUTZEN

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wir stehen für die optimale Nutzung der vorhandenen Wohngebiete, deshalb stehen Nachverdichtung bzw. Vermeidung von Leerständen für uns an erster Stelle, die Erschließung neuer Baugebiete soll die Ausnahme sein.
Für einkommensschwache Familien fordern wir Sozialwohnungsbau in unserer Gemeinde.

NACHHALTIG & FAIR

Zum Wohle aller Handeln

Wir setzen uns für Wirtschaftsmodelle ein, die sich am Gemeinwohl orientieren. Menschenwürde, Solidarität, soziale Gerechtigkeit, demokratische Mitbestimmung, echte Nachhaltigkeit – all diese Thematiken sollten bei Neuanschaffungen, Bautätigkeiten und sämtlichen Arbeiten der Gemeinde berücksichtigt werden. Sie sind Bestandteil eines attraktiven Wirtschaftsstandortes für kleine und mittelständische Unternehmen.