Unser erster Antrag

Ein uns wahnsinnig wichtiger Punkt ist dieser erste Antrag, den wir für die konstituierende Sitzung vorbereitet haben. Wir möchten gerne einen weiteren Ausschuss etablieren. Soziales und Kultur. So erstmal der Arbeitstitel. Wir sehen in diesen beiden Bereichen ein großes Potenzial für Mömbris und vor allem, dass da noch sehr viel geschehen muss.
Wir wollen den Bürger*innen aller Altersstufen eine Stimme geben und Familien sollen sich in allen Bereichen vertreten fühlen. Wichtige Stichpunkte sind Barrierefreiheit, Rahmenbedingungen für Sport- und Kulturvereine und die Förderung weiterer kultureller Projekte. Für mehr Miteinander.

Nachstehend der vollständige Antrag.

zur Geschäftsordnung der Marktgemeinde Mömbris

Sehr geehrter Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt
einen Ausschuss für Soziales und Kultur zu schaffen.

Dieser Ausschuss soll sich mit den folgenden Themen befassen:
– Familienfreundlichkeit im Allgemeinen
– Barrierefreiheit, ob für Jung oder Alt
– Förderung der Jugend als besonders sensible Bürger*innen-Gruppe
– Entwicklung von Projekten für Bedürfnisse von Senior*innen
– Schaffen von Rahmenbedingungen für Sport- und Kulturvereine
– Beratung und Förderung kultureller Projekte

Begründung:
Die aktuelle Situation mitten in der Corona-Krise macht deutlich, dass es wichtiger denn je ist, dass sich Bürger*innen der Marktgemeinde gehört und gut versorgt fühlen. Über soziale Themen zu sprechen, Möglichkeiten zum Austausch zu gestalten und konkrete Hilfsangebote zu schaffen und zu fördern, sollte die langfristige und nachhaltige Aufgabe dieses Ausschusses sein.

Ein Ausschuss für Soziales, der sich mit dem Thema Familie beschäftigt, ist sehr umfangreich. Angefangen beim Baby, über Kleinkinder, Jugendliche, junge Familien bis hin zu den Senior*innen – all diese Personengruppen sollten in einem eigenen Ausschuss gebührend vertreten sein.

Das Thema Barrierefreiheit ist an einigen Stellen im Marktgebiet schon umgesetzt, muss allerdings in vielen Ortschaften noch deutlich vorangebracht werden. Barrierefreiheit bedeutet an dieser Stelle nicht ausschließlich rollstuhlgerechte Zugänge zu öffentlichen Gebäuden zu schaffen, sondern noch vieles mehr, zum Beispiel auf digitaler Ebene.

Es gibt diverse Gruppen, die zu wenig Gehör erfahren. Dazu zählt die große Gruppe der Jugend. Kinder und Jugendliche sind eine besonders sensible Bürger*innengruppe. Diese gilt es zu unterstützen, zu fördern und zu schützen. Ihre Themen sollten nicht im Hauptausschuss unter gehen. Deshalb sollte der Ausschuss einen Rahmen schaffen, um einen Austausch wie z. B. in Form ei-nes geeigneten Jugendtreffs, zwischen Gemeinderat und Jugend zu ermöglichen. Themen, welche die LGTB Gemeinde bewegen, brauchen eine Vertretung im Gemeinderat.

Sport ist für viele Bürger*innen Teil ihres Lebens. Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung zu gewährleisten, ist eine wichtige Aufgabe der Gemeinde und trägt zur Attraktivitätssteigerung erheblich bei. Gerade in dieser Krise erfahren die Menschen, wie wichtig sportlicher Ausgleich ist und wie sehr diverse Möglichkeiten vermisst werden. Der Erhalt und die Weiterentwicklung der örtlichen Vereinsstrukturen sind unabdingbar. Sport hält gesund und gehört damit zur Daseinsvorsorge.

Kulturelle Projekte sind noch nicht auf der Bildfläche aller Bürger*innen der Marktgemeinde. Ein kulturelles Angebot ist allerdings sehr wichtig für ein ausgewogenes, zufriedenes Leben.

Eines unserer gemeinsamen Ziele ist es, den Markt Mömbris attraktiver zu gestalten, sei es für junge Familien, für das Rentner-Ehepaar oder die Jugend – die Einrichtung eines solchen Ausschusses signalisiert, dass Bürger*innen gehört werden und ein aktives Netzwerk zwischen ihnen und der Gemeinde entstehen soll.

Mit freundlichen Grüßen,
Bündnis 90 / Die Grünen Mömbris