Rückblick: Vortrag – Energiewende konkret

Was verbraucht eigentlich mein Haus?

Im gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus in Rappach hielt am 18.02.2020 Markus Hofmann einen kurzweiligen und informativen Vortrag darüber, wo wir Privatleute Energie verbrauchen und wie wir diesen Verbrauch reduzieren können. Um den Teilnehmer*innen ein Gefühl für Verbrauch zu geben, setzte er den Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Mobilität erst einmal in Relation zueinander. Anhand vieler Beispielrechnungen zeigte er, welche Chancen eine neue Gebäudedämmung oder eine neue Heizung haben. Aber auch die Tücken manch moderner Technologie wurden angesprochen. Im Bereich der Mobilität wurde eifrig mit dem Publikum diskutiert in welcher Form Elektromobilität (sowohl im Auto als auch auf dem Fahrrad) einen ökologischen Nutzen bringt und wie man im Winter dabei möglichst warm bleibt.

Wir danken Markus für den spannenden Vortrag und den vielen interessierten Besuchern für die angeregte Diskussion!