Grüner Antrag zu Mömbriser Spielplätzen

Im Sommer 2021 haben wir eine Online-Umfrage zur Attraktivität der Spielplätze der Marktgemeinde Mömbris durchgeführt. Als Flächengemeinde mit 15 Spielplätzen ist es nicht einfach all diese auf einem ähnlichen Standard zu unterhalten und zu pflegen. Und so haben sich an einigen Stellen konkrete Mängel aufgetan. Ebenso wurden einige Spielplätze lobend erwähnt. Der Bau- und Umweltausschuss hat sich nun unserem daraus resultierenden Antrag gewidmet und über verschiedene Punkte abgestimmt.

Wir hatten beantragt die Spielplätze mit bestimmter Ausstattung zu ergänzen: so wurden von den Teilnehmer:innen der Umfrage z.B. mehr Sitzgelegenheiten, einfache Balancierbalken oder auch Fahrradständer angeregt. Der am häufigsten genannte Wunsch war mehr Schatten für die spielenden Kinder. Diesen Teil unseres Antrags hat die Mehrheit des Bauausschuss leider abgelehnt.

Das Gremium hat leider ebenso gegen unseren Vorschlag gestimmt, die Spielplätze auf Kleinkind-gerechtere Ausstattung zu prüfen. Das ist sehr schade, da in diesem Bereich mit einfachen Mitteln (z.B. Kleinkindschaukeln, Sandkasten) schon tolle Ergebnisse hätten erreicht werden können. Der Punkt wurde mit dem Argument abgelehnt, dass unterschiedliche Spielplätze unterschiedliche Schwerpunkte hinsichtlich der Zielgruppe hätten und mehr Spielgeräte für Kleinkinder zu Lasten der älteren Kinder gegangen wären.

Künftig werden überall QR Codes aufgehängt, die direkt zum Schadensmelder der Gemeinde leiten, so dass Mängel der Verwaltung einfach gemeldet werden können.

Zuletzt fand die Idee der Spielplatzpatenschaften eine Mehrheit. Der Schwerpunkt liegt hier vor allem bei der Meldung von Mängeln bei der Verwaltung.

Inwiefern konkrete Anregungen zur Ausstattung eines Spielplatzes berücksichtigt werden können, muss in jedem Fall einzeln geprüft werden. Der Gedanke ist, dass die Pat:innen ein Auge auf die Spielplätze haben und wir alle so in der Gemeinschaft mit Spaß und Wertschätzung wunderbare Spielplätze für unsere Kinder haben. Wer Interesse daran hat, gerne auch im Team, die Patenschaft für einen Spielplatz zu übernehmen kann sich gerne ans Rathaus melden: verwaltung@moembris.bayern.de

Wenn dazu Fragen bestehen, können sich Interessierte auch gerne an unsere Fraktion wenden. Wir freuen uns, dass diese Möglichkeit nun offiziell von der Gemeinde begleitet wird.

Da unser Bürgermeister Felix Wissel im Anschluss dem Main-Echo gegenüber die Möglichkeit geäußert hatte trotz des negativen Beschlusses bezüglich der Sonnensegel auf dem ein oder anderen Spielplatz schattenspendende Bäume zu pflanzen, freuen wir uns auf eure Vorschläge, wo ihr geeignete Stellen seht. Bei den zunehmend heißeren Sommern ist es für die Gesundheit unserer Kleinen immer wichtiger, ihnen ausreichend Schatten zu bieten. Hier lässt sich auch sehr passend unser Antrag umsetzen jedes Jahr für die Mömbriser Neugeborenen einen Jahrgangsbaum zu setzen.

Antrag_spielplaetze_b90gruene_25022022

Hier das Protokoll der Sitzung: