Gemeinderatssitzung 29.09.2020

Die letzte Gemeinderatssitzung war am 29.09. und ist demnach schon eine kleine Weile her – hier kommt noch eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Entscheidungen:
Zunächst einmal noch einen verspäteten ganz herzlichen Glückwunsch an Heinz-Peter Hofmann zur erneuten Wahl als Ortssprecher von Hemsbach Wir durften schon in den Genuss der Zusammenarbeit kommen und freuen uns auf die nächsten Jahre!
Im nächsten Punkt ging es um das viel diskutierte Thema der geplanten Stützpunkt Wehr im Hutzelgrund. Bislang gab es drei Varianten, die vom Planungsbüro vorgeschlagen wurden. Der Diskussionspunkt an der ganzen Geschichte: die Kosten. Der Gemeinderat hat sich darauf geeinigt, dass eine vierte Bau-Variante entworfen wird. Diese soll im ersten Zuge ohne die geplante Logistikhalle auskommen und den dadurch entstanden Raum für mögliche Parkplätze schaffen. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie der nächste Entwurf ausschaut. Natürlich ist es uns wichtig, auf die Bedürfnisse all unserer freiwilligen Feuerwehren einzugehen. Leider gibt es da aktuell zum Beispiel das Problem mit Corona und dem Haushalt… Dadurch wird solch eine Planung sehr viel schwieriger. Aber wir sind sicher, dass es zu einer guten Lösung für alle kommen wird!
Sollte sich jemand für den Einbau einer Regenwassergewinnungsanlage ab 750 Litern interessieren – so meldet Euch doch bitte bei der Gemeinde! Denn wir konnten in dieser Sitzung beschließen, dass solche Systeme künftig bezuschusst werden.
Zu guter Letzt können wir auch noch freudig berichten, dass sich der Gemeinderat unserem Antrag zum Beitritt zur AGfK, der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern, wohlwollend angeschlossen hat. Damit stellen wir sicherlich gute Weichen für die Zukunft unseres Radwegenetzes. Außerdem wurde dem auch sehr sinnvollen Antrag der CSU Fraktion zugestimmt, sich dem Radweg-Problem im Ortskern Mömbris anzunehmen, zugestimmt. Hier gibt es wirklich zu viele Schwachstellen, die wir angesichts des (großartigerweise) zunehmenden Radverkehrs beseitigen müssen.
Im übrigen sind auch schon weitere Projekte zum Thema Radweg auf der Agenda: So soll zum Beispiel der Rad- und Fußweg von Höhe der Firma Giesbert bis hin zur alten Schule in Brücken asphaltiert werden. ebenso wird man sich dem Weg zwischen Mensengesäß und Schimborn annehmen und eine Verlegung der Strecke in Schimborn vom Heidberg in die Kahlaue wird angestrebt.
So viel zur letzten MGR Sitzung, die nächste findet am 27.10. um 19.30 Uhr in der Schulturnhalle Schimborn statt.