Bürger:inneninitiative gegen den Ausbau der Staatsstraße

Manchmal passiert es, dass gruselige Ideen entstehen. Glücklicherweise bleiben solche Ideen ganz oft unbeachtet in irgendwelchen verschlossenen Schubladen. Die Idee zum Ausbau der St2305 leider nicht. Der schwelt schon lange und nun soll es laut Regierung tatsächlich passieren.

Der Eingriff in die Natur ist massiv. Streuobst und gesunde, Ackerfläche sollen weichen, der Boden ist für landwirtschaftliche Zwecke dann für ewig verloren. Der Ameisenbläuling, eine Schmetterlingsart muss umgesiedelt werden – der Erfolg, dass dies gelingt, ist recht gering. Die Kahl soll verlegt werden, der Rückstau bei Hochwasser wird dadurch noch extremer. Wer nahe der Kahlauen wohnt und bisher von Hochwasser verschont blieb, kann schon mal Sandsäcke kaufen. Neben all den gravierenden Umwelt-Aspekten, wird ebenfalls die künftige Sicherheit der Menschen ignoriert. Denn die Begradigung dieser Strecke führt zu noch höheren Geschwindigkeiten an der Ortseinfahrt Niedersteinbach. Wer hier an der Hauptstraße entlang läuft, kennt das Gefühl permanent in Hab-Acht Stellung zu sein, denn es ist alles andere als angenehm dort entlang zu laufen.

Auf der Facebookseite der BI sind einige tolle Berichte über mögliche Folgen und die aktuelle Lage zum geplanten Ausbau. Bleibt informiert und macht gerne mit! Wer weitere Infos haben möchte, kann sich bei Frank Groß melden.

Und hier geht es noch zur sehr wichtigen Petition! Lies sie Dir durch und unterschreibe sie, wenn auch Du gegen diesen unsäglichen Ausbau bist!