Der Mömbriser Bauauschuss behandelt nicht nur eure Bauanträge. Den größten Teil der Sitzung machen viele, ganz unterschiedliche Themen aus dem Markt Mömbris aus, wie zum Beispiel Kindergarten-Sanierungen, das Mähen der Seitenstreifen, Erneuerungen der Dorfdurchfahrten etc. Für uns sitzt Frank im Bauausschuss.

Gestern war unter anderem Thema, dass vom Markt 7 das im Hintergrund befindliche Schlachthaus komplett abgerissen werden soll. Hier müssen für die bestehenden und zu schaffenden Wohn- und Gewerbeeinheiten (Restaurant, Kinderaztpraxis) entsprechend Stellplätze entstehen.

Die Verwaltung prüft gerade noch, welche Optionen es hierfür gibt. Die neuen Parkplätze könnten (Option 1) über den Torbogen des Markt 10 angefahren werden. Die Stellplätze könnten aber auch (Option 2) zwischen Markt 7 und Markt 9 angebunden werden.

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Wir bevorzugen ganz klar die Variante mit der Zufahrt über den Markt 10. Eine weitere hochfrequentierte Zufahrt zwischen Markt 7 und Markt 9 würde die Übersichtlichkeit an der Kreuzung weiter verschlechtern. Vor allem wäre die Sicherheit für Fußgänger:innen stärker gefährdet. Infrastruktur muss so ausgeführt sein, dass eben diese Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer:innen oberste Priorität hat. Das ist für uns eine klare Sache.

Hier die komplette Tagesordnung des öffentlichen Teils der Bau- und Umweltausschuss Sitzung

TOP 01: Genehmigung von Niederschriften – öffentlicher Teil – vom 23.7.2024

TOP 02: Behandlung von Bauanträgen

TOP 03: Antrag von privaten Antragstellern auf Aufstellung eines Bebauungsplans und Änderung des Flächennutzungsplans – Beratung und Beschlussempfehlung (Beschlussempfehlung bedeutet, dass das ganze letztlich vom kompletten Gemeinderat abgestimmt werden muss)

TOP 04: OD Daxberg, Erhalt des Brunnens Daxberg – Weitere Vorgehensweise, Beratung und Beschlussfassung

TOP 05: Allgemeine öffentliche Informationen

Falls bei euch Fragen entstehen, meldet euch gerne bei uns!